evangelische Themen Forum und Gästebuch inspirierende Texte Impressum Taufe, Trauung und andere Gottesdienst e-postkarten... Zugänge zum eigenen Glauben evangelische Websites

 typisch evangelisch

Farblinie

Impressum:

Verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV
für die Inhalte der Website www.evangelisch-net.de ist:

Pastor Fred Niemeyer,
In der Ecke 10, 32657 Lemgo.

Die Website besteht seit November 1999
und wurde bis jetzt
[Besucherzähler]
mal besucht.

Urheberrecht

Für alle Texte und Bilder, soweit nicht anders angegeben: copyright 1999/2004 Fred Niemeyer.

Das Navigationssymbol beruht auf dem Facettenkreuz der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Ich danke für die freundliche Genehmigung zur Verwendung auf meiner Seite.

Ich bin einverstanden die Inhalte, die meinem Urheberrecht unterliegen, für ausschließlich nicht gewerbliche Zwecke zu nutzen, erwarte aber eine Benachrichtigung und einen entsprechenden Quellenhinweis.

Warum diese Website?

Was ist eigentlich evangelisch? Das auf den Punkt zu bringen ist gar nicht so einfach. Und das sogar mit gutem Grund, denn es ist zum Beispiel typisch evangelisch, Christsein nicht unter einen dogmatischen Hut zu deckeln.
Aber was ist denn nun evangelisch?

Auf dieser Seite versuche ich, Antworten zu formulieren und möchte sie mit dir diskutieren. Du findest hier also Informationen und Diskussionsbeiträge über den evangelisch - christlichen Weg. Aber das klingt viel zu förmlich, darum formuliere ich es noch einmal anders:

Ich wünsche dir, dass du hier
einige Antworten für Kopf und Herz findest, die dem Leben dienen,
und Anregungen bekommst, deinen Glauben zu gestalten.

Und ich freue mich, wenn du
Aussagen hinterfragst, kommentierst und dich einbringst in die Diskussion.

Außerdem möchte ich dir die Möglichkeit bieten,
streng vertraulich Seelsorgefragen zu stellen,
dich zu weiteren interessanten Seiten zu Religion und Spiritualität weiterzuklicken,
und einiges mehr ...

Übrigens: Wenn du einen MP3-Player installiert hast
und dir jetzt noch in ein paar Sätzen anhören möchtest, warum ich diese Seite gestalte,
dann sage ich es dir mit der Datei: Willkommen.mp3 (337 KB).

Für wen

Diese Seite ist für alle, die für das große Geheimnis Leben offen sind:

Mit ihnen fühle ich mich verbunden und darum habe ich als Anrede das DU gewählt.

Was

Über das Facettenkreuz oder die Linkleiste am Ende der Seite sind verschiedene Bereiche der Website zu erreichen. Dort gibt es:

Themen: Rund um den christlichen Glauben.

Forum:
Diskussion - Fragen; Meinungen; Standpunkte;
Gästebuch - Kommentare zu den Seiten;
top secret - Fragen und Anliegen, die unter das Seelsorgegeheimnis fallen.
Erfahrungen - Eine offene Sammlung persönlicher Texte und Bilder zu ERfahrungen mit dem eigenen Glauben.

Impulse:
Geschichten und Gebete; Texte zum Aufatmen und Durchatmen;
Fundstücke, die helfen mit Gott ins Gespräch zu kommen.

Anlässe:
Hinweise und Texte zu Taufe,Trauung, Konfirmation und dem Tabu-Thema Sterben,
sieben Tipps zum Gottesdienst und sieben klassische Texte aus der Liturgie,
sowie ein kleines Versöhnungsritual.

Extra: z.B. Motive für e-Mail-Grüße.

Zugänge: Dein ganz eigener Weg ...

Links: klein aber fein

Von wemFoto Fred Niemeyer

Ich heiße Fred Niemeyer,
bin 1962 geboren,
Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Lieme,
die Teil der Lippischen Landeskirche ist
und so sehe ich aus ...


Für eine erste Einordnung in die Schublade reicht das hoffentlich.
Mehr erfährst du vor allem, wenn du durch die Seiten klickst und liest.
Und das ist allemal interessanter als ich.

 

» Seitenanfang